Kleingartenverein "Am See" e.V.
47229 Duisburg - Friemersheim

Über uns: Das sind wir ...

Wir sind ein gemeinnütziger Kleingartenverein mit 79 Parzellen und einem schönen Vereinsheim. Als Verein veranstalten wir jedes Jahr unterschiedliche Feste und Feiern.  Unsere interne Veranstaltungen dienen dazu, neue Pächter in unser Vereinsleben einzubinden. Bei unseren öffentlichen Festen geben wir unseren Nachbarn, Freunden, Bekannten und Interessenten die Möglichkeit unsere Schrebergartenanlage näher kennenzulernen.

Mitgliedschaft

Jedes Vereinsmitglied hat eine Gartenparzelle zur Bewirtschaftung mit Obst, Gemüse oder Kräutern. Unsere Mitglieder sind bemüht, unsere Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen.

Honig von eigenen Bienen

Ein Mitglied unseres Vereins ist Hobby-Imker im Bienenzuchtverein Rumeln und unterhält seit 2022 in unserer Schrebergartenanlage Bienenstöcke. Der Honig, der aus der unmittelbaren Nachbarschaft gesammelt wird, können unsere Vereinsmitglieder direkt bei dem Imker erwerben. Einige Zeit nach dem Aufstellen konnten wir Pächter in unseren Parzellen schon deutlich mehr Bienenaktivitäten feststellen. Das hat auch dazu geführt, das nun viele Gartenfreude bei der Pflanzenauswahl auf Bienenverträglichkeit achten. Hier ist deutlich eine Win-win-Situation entstanden.